Altkatholisch
Trawi Rekursiv
Untold Stories
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Heute ist Töchtertag und ich hatte gerade die Ehre, die beiden Töchter einer Arbeitskollegin, durch unser Rechenzentrum zu führen.

Es ist spannend die Unterschiede in Umgang mit Computer zwischen meiner Mutter (>45), meiner Schwester (>20) und der 16 jährigen Tochter meiner Arbeitkollegin zu erleben.

Mich hat es sehr gefreut zu erleben, was für einen lockern Umgang mit Computern sie hat. Computer sind für sie nicht das große Mysterium mit dem man sich notgedrungen und qualvoll rumschlagen muss. Sondern ein ganz normales Tools zum Hausaufgaben schreiben.

Mir ist aber auch etwas anderes aufgefallen: Computersysteme sind extrem abstakt und kompliziert geworden.

Ich bin Netzwerktechniker und kann von meinem Laptop & Firmenhandy aus das gesamte Netz meiner Firma planen, konfigurieren und administrieren und habe dabei alle Freiheiten der Welt (abgesehen, dass ich um Punkt 9 Uhr im Büro sein sollte).

Wenn ich jedoch jemanden meine Arbeit zeigen und dafür begeistern will, gibt es nur zwei Dinge zum herzeigen: Ein paar blaue Kisten und ein riesiger Kabelsalat.

Wie soll man da jemanden erklären wie super toll doch mein Beruf ist?
rip meinte am 24. Apr, 12:22:
kabel!
also für mich waren -auch als kind- das faszinierendste immer die kabel,
tons of guns wires! 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma